Digitale Bezahlsysteme oder doch lieber die Verwendung von Wertmarken auf Ihrer Veranstaltung? Es gibt verschiedene Arten von Bezahlsystemen, die auf einer Veranstaltung verwendet werden können, und die Zahlungsmöglichkeiten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Die gängigsten sind Wertmarken und digitale Bezahlsysteme, letztere sind auch als bargeldloses Bezahlen bekannt. In der Praxis führt das bargeldlose Bezahlen auf Veranstaltungen jedoch regelmäßig zu Problemen.
Ist es wichtig, welches Bezahlsystem Sie auf Ihrer Veranstaltung verwenden?
In gewisser Weise sind alle Bezahlsysteme, die wir auf dem aktuellen Markt sehen, nutzbar. Allerdings funktionieren nicht alle Bezahlsysteme in der Praxis auch gut. Überlegen Sie im Voraus genau, was am besten zu Ihnen und Ihren Besuchern paßt.
Digitale Bezahlsysteme auf Veranstaltungen
Die Digitalisierung ist ein großes Thema, und auch Veranstalter versuchen, damit Schritt zu halten. Deshalb sehen wir auch digitale Bezahlsysteme auf Veranstaltungen. Viele Veranstalter denken, daß sie mit der Digitalisierung mithalten müssen, aber im Fall von digitalen Bezahlsystemen erweist sich in der Praxis oft das Gegenteil. Es bringt eine Reihe großer Nachteile mit sich, wie z.B. eine teure Infrastruktur, die Möglichkeit von Störungen, langsamere Abwicklung und Nachteile für große Gruppen.
Teure Infrastruktur
Im Vergleich zu einem Wertmarkensystem ist die Einrichtung und Wartung der Infrastruktur sehr kostspielig. Die Kosten pro Transaktion sind oft sehr hoch und jeder Gastronomiebereich auf dem Veranstaltungsgelände benötigt ein eigenes System, um Zahlungen abwickeln zu können. Das alles zusammen ist sehr teuer, weshalb viele Veranstalter ein Wertmarkensystem bevorzugen, das viel kostengünstiger ist.
Möglichkeit von Störungen
Die Möglichkeit technischer Störungen oder Netzwerkprobleme ist erheblich. Bei einer Störung können Besucher beispielsweise nicht mehr bezahlen und somit keine Konsumgüter mehr kaufen. Dadurch kann ein Veranstalter einen großen Teil des Umsatzes verlieren.
Auch an Orten, an denen viele Geräte vorhanden sind, wie auf Veranstaltungen, ist die Reichweite deutlich geringer. Dies liegt daran, daß alle Geräte die Kapazität eines Senders teilen. Das ist ein Grund, warum sich viele über die schlechte Netzabdeckung auf Veranstaltungen und Festivals beschweren.
Nachteile für große Gruppen
Bargeldlose Bezahlsysteme sind für große Besuchergruppen sehr nachteilig. Bei dieser Art der Bezahlung auf Veranstaltungen muß jeder einzeln zur Gastronomie gehen, um Konsumgüter zu holen, oder man muß als Besucher für eine große Gruppe in Vorleistung gehen. Im Nachhinein ist es mühsam, zu berechnen, wer genau was bezahlt hat. Da sich mehr Menschen an der Bar versammeln, wird es deutlich voller.
Langsamere Abwicklung
Bargeldlose Bezahlsysteme funktionieren im Allgemeinen auch langsamer als andere Bezahlsysteme. Wenn jeder Besucher mit Karte zahlen muß, dauert es viel länger, als wenn beispielsweise eine Wertmarke eingereicht wird.
Wertmarken als Zahlungsmittel auf Veranstaltungen
Jede Zahlungsmöglichkeit auf Veranstaltungen hat Vor- und Nachteile. Wertmarken bieten viele Vorteile.
Schnellere Abwicklung an den Gastronomieständen
Mit einem Wertmarkensystem können einzelne Wertmarken erworben werden und jedes Mal, wenn jemand Getränke holt, wird eine Wertmarke eingereicht . So müssen Besucher nicht füreinander bezahlen oder auf einmal einen großen Betrag vorschießen. Da nicht immer die Möglichkeit besteht, Geld vorzuschießen, sind Besucher schneller geneigt, sich selbst ein Getränk zu holen. Dadurch wird der Andrang an der Bar erheblich reduziert.
Sicher
Es ist eine sichere Zahlungsmethode auf einer Veranstaltung. Oft können Wertmarken im Voraus oder an der Wertmarkenverkaufsstelle gekauft werden. Im Falle einer Kartenstörung können die meisten Besucher weiterhin ihre Konsumgüter erwerben.
Besucher geben mehr aus
Im Allgemeinen geben die Besucher Ihrer Veranstaltung mehr Geld aus. Der Wert einer Wertmarke wird schnell vergessen, wenn man in Stimmung ist. Als Besucher einer Veranstaltung gibt man schnell eine weitere Wertmarke, wenn jemand ein Getränk holen geht.
Wertmarken wiederverwenden
Wir empfehlen, hier vorsichtig zu sein und Wertmarken nicht zu oft wiederzuverwenden. Bei Euro Chips ist es auch möglich, die Wertmarken bei uns einzureichen, damit wir sie recyceln und daraus neue Wertmarken herstellen können. So ist Ihre Veranstaltung bei jeder Ausgabe mit einem neuen Typ Wertmarke ausgestattet.
Nachhaltige Wertmarken
Ein großer Nachteil von Wertmarken ist, daß sie im Allgemeinen nicht nachhaltig sind. Sie sind aus Plastik gefertigt, was sie im Vergleich zu digitalen Bezahlsystemen weniger umweltfreundlich macht. Auch hierfür gibt es eine Lösung. Wussten Sie, daß es auch nachhaltige Alternativen für Wertmarken gibt? Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in der Veranstaltungsbranche und auch die Wertmarken müssen dazu beitragen.
Eventchips Biologisch und Bio Chips
Dies sind die Wertmarken für eine grünere Veranstaltung. Sie sind 100% biologisch abbaubar und werden aus Kartoffelstärke hergestellt. Dadurch zersetzen sie sich innerhalb eines Jahres in der Natur. Sie sind als Eventchips Biologisch und als runde Bio Chips erhältlich.
Recycle Chips
Eine weitere umweltfreundlichere Alternative sind die Recycling-Wertmarken. Das Schöne an dieser Wertmarke ist, daß sie aus recyceltem Plastik von alten Kühlschränken hergestellt werden. Das macht diese Wertmarken 100% recycelt. Sie sind als runde Recycling-Wertmarke oder als Recycling-Brechmarken erhältlich.
Neugierig, was wir für Sie in Bezug auf das Wertmarkensystem tun können? Kontaktieren Sie uns für Fragen telefonisch unter +492452976380 oder per E-Mail an verkauf@euro-chips.de. Wir informieren Sie gerne ausführlich über das Wertmarkensystem auf Ihrer Veranstaltung und die Möglichkeiten.